Eltern gestalten mit

Wie Ihre Mitarbeit in der Kita konkret aussehen kann, hängt von Ihren persönlichen Interessen und Möglichkeiten sowie von den Wünschen Ihrer Einrichtung ab.

Beteiligen Sie sich und bereichern Sie die Arbeit und das Leben in der Kita! 

Getty Images / Nikola Stojadinovic

Aktiv mitwirken

Sie möchten etwas in der Kita Ihres Kindes bewegen, sich aber (noch) nicht im Elternbeirat engagieren? Dann kann eine Eltern-Aktiv-Gruppe das Richtige für Sie sein. Sie können sich einer bestehenden Eltern-Aktiv-Gruppe anschließen oder ein Thema vorschlagen und zusammen mit anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern eine eigene Gruppe gründen. 

Die Initiative kann auch vom Elternbeirat oder von der Kita-Leitung ausgehen: Häufig lädt die Kita-Leitung in Form eines Elternbriefes Eltern dazu ein, sich zu engagieren und eigene Ideen einzubringen. Gängig sind Fragebögen, in denen Sie angeben können, welche Hobbys Sie haben und über welche Talente oder Kenntnisse Sie verfügen. Im Anschluss sichtet die Kita-Leitung dann alle Antworten und prüft, welche Angebote der Eltern gerade hilfreich für die Einrichtung sind.

Eltern und Kita stärken

Eine Kita entwickelt sich ständig weiter. Auch Eltern und das pädagogische Personal stehen immer wieder vor neuen Aufgaben. Eine Eltern-Aktiv-Gruppe kann sich sowohl für die Eltern als auch für die Kita einsetzen. Welche Angebote entwickelt und umgesetzt werden, hängt unter anderem davon ab, welche Schwerpunkte die Kita setzt und wo die Interessen der Elternschaft liegen. Folgende Aufgaben können Eltern-Aktiv-Gruppen übernehmen:

Engagement für Eltern

  • Informationsveranstaltungen zu Themen wie Ernährung oder Medienkompetenz organisieren und Expertinnen und Experten dazu einladen
  • beim Planen und Vorbereiten einer Eltern-Kind-Gruppe helfen, in der sich Eltern und Kinder beispielweise zum gemeinsamen Spielen treffen
  • den Austausch zwischen den Eltern fördern und Angebote wie einen Elternstammtisch oder ein Elterncafé ins Leben rufen

Engagement für die Kita

  • bei informativen Angeboten unterstützen, etwa durch die redaktionelle Mitarbeit an Elternbriefen und Elternzeitschriften oder durch die Unterstützung des Website-Teams
  • die Zusammenarbeit mit Elternvereinigungen oder Einrichtungen der Familienselbsthilfe anregen und fördern
  • Renovierungsarbeiten, Reparaturen oder das Umgestalten von Räumen unterstützen

Bei Bildungsangeboten pädagogisches Personal unterstützen

Eine Eltern-Aktiv-Gruppe kann auch dem pädagogischen Personal ihre Mithilfe anbieten – je nachdem, welche Aktionen und Projekte in der Gruppe anstehen. Beim Entwickeln von Bildungsangeboten orientiert sich das pädagogische Personal an den im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan vorgegebenen Bereichen. Das sind folgende: 

  • Glaube und Werte: Kinder lernen bestehende Wertesysteme kennen und erleben, was es heißt, wertschätzend miteinander umzugehen.

  • Gefühle und Wahrnehmung: Kinder lernen ihre eigenen Gefühle besser kennen, indem sie zum Beispiel erfahren, dass Teilen Spaß macht und sich gemeinsam die beste Lösung finden lässt.

  • Sprache und Medien: Kinder lernen, mit Sprache und digitalen Medien umzugehen.

  • Naturwissenschaft und Forschung: Kinder lernen den Umgang mit Zahlen kennen und erforschen die Natur.

  • Kunst und Kultur: Kinder nehmen ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr und sind kreativ.

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  • Glaube und Werte: Kinder lernen bestehende Wertesysteme kennen und erleben, was es heißt, wertschätzend miteinander umzugehen.

    Gefühle und Wahrnehmung: Kinder lernen ihre eigenen Gefühle besser kennen, indem sie zum Beispiel erfahren, dass Teilen Spaß macht und sich gemeinsam die beste Lösung finden lässt.

    Sprache und Medien: Kinder lernen, mit Sprache und digitalen Medien umzugehen.

    Naturwissenschaft und Forschung: Kinder lernen den Umgang mit Zahlen kennen und erforschen die Natur.

    Kunst und Kultur: Kinder nehmen ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr und sind kreativ.

Ideen zum Mitmachen

Zu den einzelnen Themenschwerpunkten kann das pädagogische Personal Projektideen oder Angebote für die Gruppe entwickeln. Eltern können bei der Konzeption oder Umsetzung unterstützen. 

Beispiele für Projektideen

  • Feste unterschiedlicher Religionen kennenlernen 
  • aus den aktuellen Lieblingsbüchern der Kinder vorlesen
  • gemeinsam ein Tonie-Hörabenteuer aufnehmen
  •  Erkundungstour durch das eigene Stadtviertel unternehmen
  • einen Kräutergarten anlegen

Beispiele für Mitarbeit

  • bei der Themenrecherche und Konzeption unterstützen
  • Ausflüge planen und begleiten
  • Anregungen zu aktuellen Themen beisteuern, beispielsweise zum Umgang mit Medien
  • eigenes Wissen und Fähigkeiten einbringen

Beispiel für Projektarbeit über „Raumfahrt“

In jedem Projekt kann Ihre Mitarbeit anders aussehen. Ein Beispiel: Sie haben sich für das Thema „Raumfahrt“ entschieden. Um andere Eltern einzubeziehen, können Sie sie einladen, gemeinsam mit den Kindern Artikel und Bilder zum Thema zu sammeln. In einer Gesprächsrunde können Sie das gesammelte Material mit den Kindern betrachten und sich darüber austauschen.

Um Kinder in die Rolle eines Raumfahrenden schlüpfen zu lassen, können Sie mit der Gruppe Raumfahrtanzüge basteln. Oder Sie lassen die Kinder erzählen, wie sie sich eine Reise ins Weltall vorstellen. Ein Besuch in einem Technikmuseum oder einer Sternwarte kann das Projekt abschließen.

Eltern-Aktiv-Gruppe

Zusammenarbeit in der Eltern-Aktiv-Gruppe

Eltern, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren und dazu ein eigenes Projekt in der Kita anbieten möchten, können eine Eltern-Aktiv-Gruppe gründen. Unabhängig davon, womit sich eine Eltern-Aktiv-Gruppe konkret beschäftigt, arbeitet sie in jedem Fall eng mit dem Elternbeirat und dem pädagogischen Team der Einrichtung zusammen. Noch besser: Mindestens ein Elternbeiratsmitglied und eine pädagogische Fachkraft begleiten die Eltern-Aktiv-Gruppe.

Auf der Website des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz finden Sie weitere Anregungen für die Projektarbeit.

Eigene Eltern-Aktiv-Gruppe gründen

Wenn Sie selbst eine Eltern-Aktiv-Gruppe ins Leben rufen möchten, sollten Sie andere Eltern, den Elternbeirat und pädagogische Fachkräfte mit ins Boot holen. Vor dem Start kann es hilfreich sein, Ihre Pläne schriftlich festzuhalten. Folgende Fragen sollten Sie vorab klären: 

  • Was möchten Sie erreichen? Was ist Ziel des Projektes? 
  • Brauchen Sie dafür spezielle Räume? (z. B. Küche, Werkstatt, Sporthalle) 
  • Werden besondere Materialien benötigt? (z. B. Stifte, Papier, Lebensmittel, Werkzeuge) 
  • In welchem Zeitrahmen soll das Projekt stattfinden? (Dauer) 
  • Welches Budget ist verfügbar? 
  • Gibt es externe, unterstützende Kooperationspartner? (z. B. Museen, Zoos, Theater)
  • Sind besondere Ausflüge oder Aktivitäten geplant, die abgestimmt werden müssen? 
  • Wer übernimmt welche Aufgaben und kann sich in das Kita-Team einbringen? 

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